Beschreibung: owi
 
 


 

 

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild01.jpg

Aletschgletscher

Schweiz (Kanton Wallis)
Entfernung: ca. 280 Kilometer
Tagestour am 21.08.2011

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild02.jpg
 
Zum ersten Mal zum Aletschgletscher – an einem heißen August-Tag 2011 war es soweit. Ganz früh am Morgen starteten wir die 280 Kilometer lange Anfahrt nach Fiesch. Von dort ging es mit der Seilbahn über die Fiescheralp hinauf auf das Eggishorn.

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild03.jpg
 
Von der Bergstation aus ging es in einer knappen halben Stunde auf den Gipfel des 2926 Meter hohen Eggishorn. Hier lässt er sich in seiner ganzen Länge bewundern – der 23 Kilometer lange Aletschgletscher.


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild04.jpg
  Das Panorama ist beeindruckend: Links das 4193 Meter hohe Aletschhorn, im Vordergrund das 3314 Meter hohe Olmenhorn und rechts im Hintergrund Jungfrau, Mönch und Eiger.


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild05.jpg
  Der Blick nach Nordosten: Vorn Gletscherstube und Vordersee, im Hintergrund Fieschergletscher und Finsteraarhorn (4274 m).


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild06.jpg
  Großes und Kleines Wannenhorn.


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild07.jpg
Blick nach Südwesten über den Aletschgletscher, die Fusshörner rechts und Bettmeralp, Aletschwald und Riederalp links.


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild08.jpg
Das Aletschhorn ist vom Eggishorn aus besonders gut zu sehen, liegt es doch genau gegenüber.

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild09.jpg
Dann ging es vom Gipfel wieder zurück zur Bergstation. Ausgeschildert ist der Weg mit einer Länge von 15 Minuten – nicht zuletzt die Umstellung auf die Höhenluft sorgte dafür, dass es etwas länger dauerte.


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild10.jpg
Von der Bergstation aus ging es in Richtung Gletscher: Der Weg in Richtung Märjelen ging stetig bergab. Schließlich galt es rund 600 Höhenmetern abzusteigen.


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild11.jpg
Dieses Bild darf natürlich nicht fehlen: Die Schweizer Fahne bei der Gletscherstube.


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild12.jpg 
  Dann war der Aletschgletscher erreicht. Was von oben nicht zu erkennen war: Er ist nicht nur lang, sondern auch dick. An der dicksten Stille (am Konkordiaplatz) sind es stolze 900 Meter.


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild13.jpg
  An der gut erreichbaren Stelle hat sich eine Höhle gebildet.

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild14.jpg
  Die Dimensionen sind wirklich beeindruckend!

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild15.jpg
  Blick über den Gletscher in Richtung Jungfraujoch, Mönch und Eiger.


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild16.jpg
  Welch ein Panorama für eine Rast!

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild17.jpg
Wie gewohnt in der Schweiz: Die Wege waren gut ausgeschildert.

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild18.jpg
Und immer wieder ein faszinierendes Bergpanorama...

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild19.jpg
Durch den ein Kilometer langen Tälligrat-Tunnel und das Obere Tälli ging es dann zur Fiescheralp, wo ein faszinierender Tag zu Ende ging...

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\aletsch\bild20.jpg
…aber noch nicht ganz: Auf der Rückfahrt ließ ich es mir nicht nehmen und legte noch eine Rast am Oberalppass ein.