Beschreibung: owi

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild01.jpg

Damüls

Österreich (Bundesland: Vorarlberg)
Entfernung: ca. 70 Kilometer
Tagestour am 17.08.2011


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild02.jpg
Die Damülser Mittagsspitze war unser Ziel. Der markante, 2095 Meter hohe Berg im Bregenzerwald ist auch von unserer Westallgäuer Heimat aus vielfach zu sehen. Nur gut 350 Höhenmeter trennten uns nach der Anfahrt vom Gipfel. Denn wir stiegen vom Auto direkt in den „Uga-Express“ um – eine Sesselbahn, deren Bergstation auf 1830 Metern ü.d.M. liegt.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild03.jpg
Rund eine Stunde wird für den Aufstieg von der Bergstation zum Gipfel der Mittagsspitze benötigt. Während es zunächst idyllisch zugeht...

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild04.jpg
…wird der Weg dann deutlich anspruchsvoller.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild05.jpg
Auf dem Gipfel bietet sich ein toller Rundum-Blick – hier auf den Bregenzerwald.
 
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild06.jpg
Dieser Blick nach Nordosten zeigt neben dem Bregenzerwald auch am Horizont die Nagelfluhkette.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild07.jpg
Und auch der Alpstein in der Schweiz, mit dem Säntis als höchstem Gipfel, scheint hier zum Greifen nah.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild08.jpg
 Wer von den Wanderern wohl von dieser Aussage Kenntnis genommen hat?
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild09.jpg
Obgleich durchaus etwas anspruchsvoller zu erwandern, war auf dem Gipfel der Mittagsspitze zur Mittagszeit viel los. Wir wanderten weiter und entschlossen uns, die „Damülser Rundtour“ anzugehen. Sie beginnt eigentlich bei der Bergstation des „Uga-Express“, aber auch nach dem Abstieg von der Mittagsspitze kann auf den Weg Richtung Westen gewechselt werden.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild10.jpg
Auf dem „Hohen Licht“ legte wir eine längere Rast ein. Hier ging der Blick nochmal hinüber zur Mittagsspitze.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild11.jpg
Der weitere Weg begeisterte uns: Ohne allzu große Höhenunterschiede führte er meist auf dem Grat entlang. Dabei eröffnete er immer wieder tolle Ausblicke.
 
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild12.jpg
Noch einmal zweigten wir von der ausgeschilderten Rundtour ab und wanderten bis zur 2061 Meter hohen Sünser Spitze. Vorbei ging es auch am Sünser See.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild13.jpg
Die Sünser Spitze bildete den westlichsten Punkt unserer Wandertour. Leider störten hier viele kleine Fliegen unseren Aufenthalt. So genossen wir nur kurz die tolle Aussicht.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild14.jpg
 Insbesondere beeindruckte uns der Blick über den gesamten Bodensee. Trotz nicht allzu guter Sichtbedingungen war auch Konstanz am anderen Ende des Sees zu sehen.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild15.jpg
In die andere Richtung waren die Berge rund um Damüls und bis hin zum Arlberg zu sehen.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild16.jpg

Von der Sünser Spitze ging es wieder zurück bis zum Sünser Joch und damit zurück auf die ausgeschilderten Rundtour.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild17.jpg
Nur einmal war die Ausschilderung nicht optimal und wir nahmen den falschen Weg. Vom Sünser Joch aus hätte wir nicht nach (leicht) rechts aufsteigen, sondern nach (leicht) links weitergehen sollen. So aber kamen wir noch am Blauen See vorbei.
 
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild18.jpg
Über „Sieben Hügel“ (der Bereich heißt wirklich so) ging es dann zur Talstation des Uga-Express.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\damuels\bild19.jpg
Die Höhenmeter hinunter zur Talstation waren weit weniger spektakulär als der Rest der Tour. Allerdings stellte die Bahn um 16.30 Uhr ihren Betrieb ein, so dass wir hinunter laufen mussten. Ich werde nie verstehen, warum es an Wandertagen keine längeren Betriebszeiten geben kann...