Engelberg Walenpfad

    Schweiz (Kanton Obwalden)
    Entfernung: ca. 250 Kilometer
    Tagestour am 16.07.2012



    Auf manches Wanderziel werde ich inzwischen im Internet aufmerksam – so auch auf den Walenpfad, der 2010 zu einem der zwölf schönsten Wanderwege der Schweiz gekürt wurde. Er führt von der Bergstation der Brunni-Bahn zur Bergstation der Bannalp-Bahn (oder umgekehrt) – steile Anstiege gibt es daher nicht. Die Wanderzeit ist mit 3,5 Stunden angegeben – aber hier bietet sich mancher Halt an!


    Wir fuhren bis Wolfenschiessen, stellten unser Auto auf dem dortigen Parkplatz „Walenpfad“ am Ortseingang (kostenlos) ab und liefen in fünf Minuten zum Bahnhof. Dort lösten wir das Spezialticket „Walenpfad“, fuhren bis Engelberg und liefen in ca. 15 Minuten zur Brunni-Bahn. Bald schon standen wir inmitten des herrlichen Panoramas auf rund 1860 Metern über dem Meeresspiegel.


    Von hier reicht der Blick über Engelberg hinüber zum Titlis (3238 Meter). Er ist der höchste Gipfel einer imposanten, rund 20 Kilometer langen Bergkette.


    Zunächst verlief der Weg nach Norden, später auch ein Stück durch den Wald. Dann ging es relativ steil bergauf zur höchsten Stelle der Wanderung...


    ...dem Aussichtspunkt Walegg. Hier reicht der Blick nach Norden in Richtung Vierwaldstättersee.


    Nun schlängelt sich der Weg zu Füßen der Walenstöcke, die bis zu 2572 Meter hoch sind.


    Der richtige Platz für eine kurze Rast und einen Fotostopp...


    Ab hier ist der Weg neu angelegt.


    Etwa in der Bildmitte ist der Weg gut zu erkennen, der am Berg entlang läuft.


    Die Absicherung ist stets ausreichend. Der Walenpfad ist ein Wanderweg und kein Kletterpfad, aber in diesem Bereich durchaus etwas anspruchsvoller.


    Begeisternd: Das satte Grün an den Berghängen.


    Immer wieder bieten sich Berghütten als Zwischenstation an – wie hier in der Ferne die Alpwirtschaft Oberfeld.


    Und dann taucht der Bannalpsee auf – ein Stausee, der sich aber wie selbstverständlich in die Bergwelt einfügt. Wir wanderten oberhalb weiter zum Berggasthaus Urnerstaffel.


    Von dort war es nur noch ein kurzer Anstieg zur Bergstation der Bannalp-Bahn nach Oberrickenbach. Von der Talstation aus sollte uns der Postbus zurück nach Wolfenschiessen zu unserem Auto bringen. Leider sahen wir während der Talfahrt den letzten Bus davonfahren. Ärgerlich. So verlängerte sich unsere Wanderung um die sieben Kilometer lange Strecke nach Wolfenschiessen.


    Am Rande: Der Walenpfad führte zu großen Teilen durch den Kanton Obwalden – selten kam ich mir in der Schweiz „heimischer“ vor angesichts meiner Initialen auf den Autokennzeichen...