owi

Flumserberg / 7-Gipfel-Tour

Schweiz (Kanton: St. Gallen)
Entfernung: ca. 125 Kilometer
Tagestour am 09.07.10



Was für eine Wanderung! Hier passte einfach alles. Das Wetter war klasse: Während es unten im Tal an diesem Tag bis zu 33 Grad hatte, herrschte auf 2000 Metern eine angenehme Temperatur und ein angenehmer Wind. Nur wenige Leute waren unterwegs. Und nicht zuletzt war der Verlauf der 8-Stunden-Tour einfach klasse! Als „7-Gipfel-Tour“ ist sie ausgeschildert. Die reine Wanderzeit ist mit sechs Stunden angegeben. Und einen ersten tollen Blick auf den Walensee und die Churfirsten-Gruppe dahinter gab es bereits aus der Kabine der Maschgenkammbahn heraus. Mit ihr ging es in 15 Minuten von der Tannenbodenalp hinauf auf den Maschgenkamm.


Schon nach wenigen Minuten sahen wir ein späteres Zwischenziel: Die Seebenalp mit dem Großsee. Hierher waren wir im Winter einmal gewandert, diesmal ging es deutlich höher hinauf.


Traumhaft waren die vielen Blumen, die Anfang Juli hier blühten.


Jeder der sieben Gipfel war gut gekennzeichnet – wie hier der Leist, der nochmals einen Blick auf den Walensee bot. Da hatten wir mit dem Ziger bereits den ersten Gipfel hinter uns.


Weiter ging es zum Rainissalts. Und immer mehr tauchten wir ein in die Bergwelt der Innerschweizer Alpen.


Rings um uns herum waren die Berge noch schneebedeckt. Nun kam die intensivste Steigung: Es ging hinauf den 2317 Meter hohen Gulmen. Hier war auch Zeit für eine ausgedehnte Mittagsrast.
 

Der Blick reichte hier zum Murgsee, direkt dahinter verläuft die Grenze zum Kanton Glarus.


Immer wieder herrlich anzusehen: Der Kontrast von frischen Bergblumen und noch schneebedeckten Alpengipfeln!


Die gesamte Wanderung war gut ausgeschildert. Nur kurz vor dem Cuncels haben wir wohl einmal einen Abzweig verpasst. Ein paar Minuten querfeldein brachten uns aber auf den Wanderweg zurück.
 

…ohne Worte....


Teilweise stapelten sich die Felsen entlang des Weges, der jederzeit gut zu laufen war.


Nach dem Gulmen ging es die meiste Zeit bergab – und immer wieder gab es tolle Ausblicke.
 

Und einmal querte der Weg sogar noch ein kleines Schneefeld.


Auch immer wieder beeindruckend, wenn sich die Berggipfel in einem kleinen See spiegeln.


Vom Gross Güslen (1833 Meter) aus gab es nochmal einen spektakulären Blick hinüber auf die Churfirsten und hinunter auf den Walensee. Von hier aus ging es zur Seebenalp hinunter und von dort in gut einer Stunde zurück zur Tannenbodenalp, wo wir das Auto geparkt hatten.
 

Eine tolle Tour ging zu Ende. Und zum Schluss hier noch ein paar Aufnahmen vom Wegesrand...