owi



    Gonzen

    Schweiz (Kanton: St.Gallen)
    Entfernung: ca. 90 Kilometer
    Tagestour am 18.09.2004



    Mit 1830 Metern überragt der Gonzen weit über 1000 Meter die Stadt Sargans, die Autofahrern in der Schweiz vor allem durch das Zusammentreffen der Autobahnen Richtung Zürich, Bodensee und ins Engadin bekannt ist. Die Besonderheit dieses Berges ist zweifellos, dass er den kilometerweiten Blick in die Täler in diese drei Richtungen freigibt.
    Auf den Berg lässt sich schön wandern. Wir haben jedoch nur die letzten rund 300 Höhenmetern zu Fuß zurückgelegt. Denn bis auf 1500 Meter lässt sich auch mit dem Auto fahren. Die Wegbeschreibung folgt am Ende dieses Berichts.



    Vom Gipfel des Gonzen gibt es einen freien Blick in alle Himmelsrichtungen. Hier der Blick nach Westen. Dabei ist immer wieder der Kontrast zwischen den alpinen Erhebungen und den Tälern beeindruckend.


    Diese Zoom-Aufnahme in Richtung Westen zeigt die Churfirsten hoch über dem Walensee.


    Und hier schweift der Blick nach unten auf Sargans und die dahinter liegenden Berge.


    Und schließlich der Blick ins Rheintal. Nach Norden werden die Erhebungen immer flacher. Rechts, also östlich und schon im Dunst, als letzte Erhebung auf österreichischer Seite der Pfänder. Markanter Abschluss auf schweizer Seite ist der Hohe Kasten, der hier allerdings nicht zu sehen ist.


    Der Blick nach Osten über das Rheintal hinweg zeigt die österreichischen Alpen und gibt den Blick frei auch auf Liechtenstein.

    Hier noch die Informationen zur Anfahrt:
    Die Autobahn A13 bei Trübbach verlassen und in der Ausfahrt (von Sargans kommend) links einspuren.
    Nun über die Brücke und rechts abbiegen.
    Nun geradeaus bis zur 1.Ampel. Dort links abbiegen.
    Nun rund 500 Meter der Straße entlang, dann links abbiegen und gleich wieder rechts (sogenannte Haarnadelkurve).
    Bei der 2.Haarnadelkurve nicht der Kurve folgen, sondern geradeaus.
    Nun folgt eine rund 8 Kilometer lange und sehr kurvenreiche Strecke. Die Fahrt dauert rund 30 Minuten! Schon zu Beginn gibt es immer wieder freie Blicke ins Rheintal.
    Der Beschilderung "Berggasthaus Gonzen" folgend nun nach links abbiegen. Nun sind es nochmals rund 3 Kilometer zu diesem Gasthaus, der ein idealer Startpunkt für die Wanderung zum Gipfel ist.
    Achtung! Nur beim Berggasthaus gibt es kostenlose Parkplätze. Auf allen anderen Parkplätzen muss ein Parkticket gelöst werden. Dieses gibt es nur an einer zentralen Parkuhr kurz nach Beginn der kurvenreichen Strecke!