Haldenwanger Eck (Südlichster Punkt Deutschlands)

    Deutschland (Landkreis Oberallgäu)/ Österreich (Bundesländer Vorarlberg und Tirol)
    Entfernung: ca. 80 Kilometer
    Tagestour am 06.07.2013



    Unser Ziel an diesem Tag: Der südlichste Punkt Deutschlands. Doch dazu ging es erst einmal durch den Bregenzer Wald nach Warth und noch ein Stückchen weiter nach Lechleiten. Das hatte gegenüber dem Ausgangspunkt Oberstdorf den Vorteil, dass wir bei knapp 1600 Höhenmetern starteten. In Lechleiten gibt es am Ortsende einen kostenlosen Wander-Parkplatz. Von hier aus ging es über Wiesen gleichmäßig bergauf, wobei wir uns zunächst in Richtung Biberkopf hielten.


    Den Weg säumten viele blühende Blumen, wie hier Alpenrosen.


    Vorbei an der Lechleitner Alpe ging es über flache Almwiesen in Richtung Grenze. Von Österreich her kommend erreichten wir Deutschland. Nun ging es nach Westen zum Schrofenpass. Hier waren recht viele Wanderer unterwegs. Das änderte sich, als wir nach wenigen Metern nach links auf den Weg zum Gehrer Berg wechselten.


    Ein Blumenmeer gab es auch hier.


    Nach einer knappen Stunde erreichten wir diesen tollen Platz, der mit seiner prächtigen Kulisse zu einer ausgiebigen Rast einlud. Dann ging es noch ein kleines Stück weiter...


    ...bis wir etwas unterhalb den Grenzstein 147 entdeckten. Er markiert das „Dreiländereck“ zwischen Vorarlberg, Tirol und Bayern. Zugleich handelt es sich dabei um den südlichsten Punkt Deutschlands. In den Karten findet sich für diesen Bereich auch die Bezeichnung Haldenwanger Eck.


    Kurioserweise findet sich kein Hinweis auf diese geografische Besonderheit an dieser Stelle. Und der Punkt ist auch nirgendwo ausgeschildert. Es gilt also, vom Gehrer Berg her kommend in Richtung Trifthütte oder Koblachhütte zu wandern – dann findet man den südlichsten Punkt Deutschlands.


    Der Blick auf den 2599 Meter hohen Biberkopf prägte den Rückweg, bei dem wir der Ausschilderung nach Lechleiten folgten. Im Gipfel-Bereich verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich, weshalb der Biberkopf häufig als südlichster Punkt Deutschlands genannt wird. Er liegt aber 110 Meter weiter nördlich...


    Über einen teilweise recht steilen Weg und über Weiden ging es hinunter nach Lechleiten – noch einmal mit schönem Ausblick auf die umliegenden Berge.