owi



    Hoher Kasten / Fälensee

    Schweiz (Kanton: Appenzell-Innerrhoden)
    Entfernung: ca. 90 Kilometer
    Tagestour am 06.09.06



    Wieder einmal zog es uns ins Appenzeller Land. Eine der längsten Wanderrouten dort wartete noch auf uns: Vom Hohen Kasten (1795 m) über die Saxer Lücke (1649 m) und den Fälensee (1471 m) nach Brülisau (922 m) hinunter. Der Blick vom Hohen Kasten (ganz oben) ist spektakulär. Inmitten der Falten des Alpstein liegt der Sämtisersee.
    Etwas unterhalb vom Gipfel des Hohen Kasten geht es los. Zunächst mit Ausblicken zurück auf den Gipfel und auf einem Grad, der nach Osten direkt ins Rheintal abfällt.



    Der Blick ins Rheintal hinunter ist beeindruckend. Dort unten ist alles eben, während es hier oben ein ständig Auf und Ab beim Wandern gibt. Der Blick über das Rheintal hinaus zeigt die Berge von Österreich und Liechtenstein.


    Nach gut zwei Stunden Wanderung taucht der Fälensee auf. Er liegt fjordartig zwischen den Falten des Alpsteins. Rechts ist der Säntis zu erkennen, die mit 2503 Metern höchste Erhebung des Alpstein.


    Spektakulär ist die Umgebung der Saxer Lücke. Schroff zeigen die Felsen nach oben. Direkt daneben ein grünes Hochtal und dazwischen geht der Blick ins Rheintal.


    Nach knapp fünf Stunden erreichen wir den Fälensee. Nur rund 20 Minuten liegt er von der Saxer Lücke entfernt. Doch der Abstieg hatte es in sich!


    Am See liegt das Berggasthaus Bollenwees mit herrlichem Ausblick. Von hier beginnt der eigentliche Rückweg, wobei die Höhendifferenz bei immerhin 450 Metern liegt und manche steile Stelle auf uns wartet.
     

    Doch bevor es nach Brülisau hinunter geht kommen wir am Sämtisersee vorbei und der Blick geht hinauf zum Hohen Kasten - also die Gegenrichtung zu jenem Blick am Anfang unserer Wanderung.