Beschreibung: owi

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild01.jpg

Klöntal

Schweiz (Kanton: Glarus)
Entfernung: ca. 150 Kilometer
Tagestour am 21.06.2011


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild02.jpg
Schon die Anfahrt war ein Erlebnis – wie hier beim Blick über den Walensee und auf die dahinter liegenden Churfirsten-Gruppe.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild03.jpg
Nach knapp zwei Stunden Fahrt war das Klöntal dann erreicht. Es wird bestimmt vom auf rund 840 Meter Höhe liegenden Klöntalersee und den direkt angrenzenden Bergen südlich und nördlich. Wir starteten auf der Südseite bei Rhodannenberg zu einer Wandertour rund um den See.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild04.jpg
Rechts der See, links die teilweise über 2200 Meter über uns aufragenden Berge und über uns das saftige Grün der Bäume...

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild05.jpg
Und immer mal wieder ein freier Blick auf den See – wir hier in Richtung Westen.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild06.jpg
In schöner Regelmäßigkeit tauchte auch ein Wasserfall nach dem anderen auf.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild07.jpg
Dann wieder öffnete sich der Blick über den See auf die im Norden liegenden Berge.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild08.jpg
Anfangs war der Weg recht breit, später (wie hier) wurde er schmaler, aber jederzeit gut zu begehen.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild09.jpg
Dieser Wasserfall hat sich tief in den Felsen eingegraben – trotz relativ wenig Wasser ein toller Eindruck.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild10.jpg
Nach der Auenlandschaft rund um die Mündung der Klön in den See ging es an der Westseite hinüber auf die andere See-Seite.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild11.jpg
Doch bevor wir uns auf den Weg zurück am Nordufer machten, stand die Mittagsrast an. Und da fiel uns der Sulzbachfall ins Auge. Er selbst ist nicht zu übersehen – wohl aber der kleine Weg, der zu ihm führt. Es geht tatsächlich hinter den kleinen Wohnhütten entlang...

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild12.jpg
Nach wenigen Minuten war der imposante Wasserfall erreicht und direkt hier schmeckten die Mittagssemmel noch mal so gut.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild13.jpg
Das war natürlich auch eine imposante Kulisse für ein paar Erinnerungsfotos.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild14.jpg
Dann starteten wir die letzte Etappe – an der Nordseite des Sees zurück zum Ausgangspunkt. Leider gibt es hier direkt am See keinen Wanderweg. So liefen wir die Asphaltstraße entlang. Obgleich für den Verkehr freigegeben, störten uns dabei nur wenige Autos.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild15.jpg
Der Blick hinüber dem Südufer zeigte immer wieder die riesigen Felswände des Glärnisch.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild16.jpg
Kaum zu glauben, dass es sich hier wirklich um eine Fahrstraße handelt...

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild17.jpg
Zum Abschluss unseres Aufenthaltes im Klöntal fuhren wir hinauf zur Schwammhöchi. Hier, rund 250 Meter über dem See, präsentieren sich Klöntal und See wie ein Fjord.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\kloental\bild18.jpg
Auf der Rückfahrt machten wir nochmal Halt am Walensee. Unweit von Weesen fand sich ein Platz direkt am See, wo wir die letzten Sonnenstrahlen (vor einem anrückenden Gewitter) genießen konnten.