Beschreibung: owi

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild01.jpg

Körbersee

Österreich (Bundesland: Vorarlberg)
Entfernung: ca. 75 Kilometer
Tagestour am 24.05.2011


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild02.jpg
Zunächst ging es über die Bregenzerwald-Bundesstraße bis zum Hochtannberg-Pass. Dort, nahe der Grenze zu Tirol, gibt es einen großen Parkplatz – den Ausgangspunkt unserer Wanderung. Und unweit des Parkplatzes liegt auch der Kalbelesee – ein erster optischer Höhepunkt an diesem Tag dank der dahinter liegenden, noch schneebedeckten Berge.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild03.jpg
Der Kontrast zwischen dem Grün der Wiesen, dem Weiß der Berge und dem blauen Himmel machte den Reiz dieser Wanderung aus.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild04.jpg
Beim Blick zurück dominierte der Widderstein. Der 2533 Meter hohe Berg schließt das Kleinwalsertal südlich ab. Wir ließen ihn im Rücken und wanderten zunächst zu oberen Auenfeldalpe.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild05.jpg
Eine Besonderheit dieser Tour: Wir sahen definitiv mehr Murmeltiere als Menschen! Der sonnige Mai-Tag lag außerhalb der Ferien und lockte nur wenige Wanderer hierher. Umso schöner waren die Eindrücke in der Natur.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild06.jpg
Das Karhorn überragt die Wanderstrecke nahe der unteren Auenfeldalpe.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild07.jpg
Blick in den Gaisbachtobel, der in Richtung Lech am Arlberg führt. Wir liefen nur noch ein Stück weiter, um dann umzukehren und den Rundweg in Richtung Körbersee weiterzugehen.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild08.jpg
Laden solche Wege nicht zum Wandern ein…?
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild09.jpg
  …und solche Bänke für eine Rast?
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild10.jpg
An den Ausläufern der Juppenspitze vervollständigten Berghütte und Wasserfall das Fotomotiv...
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild11.jpg
Und die Juppenspitze selbst bildete gemeinsam mit den blühenden Wiesen das nächste Fotomotiv.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild12.jpg
Nach gut drei Stunden reiner Wanderzeit war er dann erreicht: Der Körbersee. Zwar ist der See nur zu Fuß erreichbar, ein Hotel gibt es hier dennoch. Es war Ende Mai allerdings noch geschlossen, so dass wir auch diese Eindrücke ungestört genießen konnten.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\koerbersee\bild13.jpg
Ein letzter Blick auf den Körbersee, bevor es zurück in Richtung Hochtannberg-Pass ging. Eine rundum perfekte Wanderung mit nur geringen Höhenunterschieden. Das perfekte Naturerlebnis wurde einzig von den vielen Skilift-Anlagen in dieser Region (nahe Lech und Warth) gestört.