owi
 
 


 

 

Lago Maggiore

Schweiz (Kanton Tessin)
Entfernung: ca. 260 Kilometer
Tagestour am 14.06.2008

 

  84, 88, 2008… Zum dritten Mal kam ich heute an den Lago Maggiore. Er ist der zu meiner Allgäuer Heimat nächstgelegene oberitalienische See. Heute besuchte ich nur jenen Teil, der noch zur Schweiz gehört.

  

 
Am Westufer in traumhafter Lage über dem See liegt die kleine Ortschaft Ronco s/Ascona. Von der Uferstraße aus zweigt kurz vor Brissago die kurvenreiche Strecke in den Ort ab. Bei der Kirche ist ein kleiner Park angelegt, von dem aus der Blick über den See schweifen kann.

 

  Die Straße führt weiter am Hang entlang und immer wieder gibt es einen traumhaften Ausblick über den See.

 

  Ascona am Nordwestufer des Lago Maggiore hatte heute eine besondere Attraktion zu bieten: Das Mannschafts-Hotel der deutschen Fußball-Nationalelf. Leider ließ sich kein Spieler blicken – und so blieb es beim Foto vom Mannschaftsbus...

 

Wassertemperaturen um 19 Grad hätten zwar ein Baden durchaus möglich gemacht – ich habe dennoch darauf verzichtet.

 

Die Staumauer La Selvatica ist mit einer Höhe von 220 Metern eine der höchsten in Europa. Sie liegt am südlichen Ende des Verzasca-Tales. Der kleine Verzasca-Fluss mündet unweit in den Lago Maggiore. Eine besondere Attraktion an der Staumauer: Hier gibt es Bungee Jumping. Das Zuschauen hat mir gereicht…

 

Der Blick von der Staumauer zeigt das letzte, enge Teil des Verzasca-Tales und im Hintergrund bereits den Lago Maggiore.

 

Der hinter der Mauer gelegene Stausee...

 

Weiter durch das Verzasca-Tal ging es nach Lavertezzo. Hier hat der Verzasca-Fluß eine atemberaubende grüne Farbe, die im Kontrast zu den weißen Felsen stehen.

 

Das Szenario macht die kleine Steinbrücke perfekt, die hier über den Fluss führt. Nachfolgend einige Impressionen aus dem Verzasca-Tal...

 




 

Zum Abschluss des Tages kam ich nochmals nach Ascona und schlenderte ein wenig über die Uferpromenade.

 

Die aufziehenden Wolken ließen erkennen, dass der Hauch von Sommer, der an diesem Tag am Lago Maggiore zu erleben war, nur von kurzer Zeit sein sollte...