owi


    Luganer See

    Luganer See

    Schweiz (Kanton: Tessin)
    Entfernung: ca. 270 Kilometer
    Tagestour am 11.10.2003



    Wie nah die oberitalienischen Seen von unserer Allgäuer Heimat aus liegen, haben wir schon einige Male "getestet". An einem Tag hin und zurück - das trauten wir uns bei der Fahrt an den Luganer See (Lago di Lugano) erstmals zu. Der See hat sowohl einen schweizer als auch einen italienischen Teil. Die Grenze verläuft durch den See. Vom Allgäu aus ist der Luganer See über die San-Bernadino-Route in gut drei Stunden zu erreichen. Die Strecke ist durchgehend als Autobahn bzw. Schnellstraße ausgebaut.


    Der See selbst begeistert mit seiner Lage inmitten von Bergen. Sie ragen auch direkt am See auf über 900 Meter hinaus, während die Seehöhe bei 270 Metern liegt. Leider hatten wir bei unserer Tagestour kein optimales Wetter. Zwar war es hier auf der Alpen-Südseite noch wärmer als im herbstlichen Allgäu und die Sonne war ein ständiger Begleiter. Aber es war auch recht dunstig, was wohl für diese Jahreszeit nicht untypisch ist. Darunter litten die Blicke in die Ferne, wie auf dem Foto vom Monte Bré aus.


    Bré selbst ist ein kleiner Ort oberhalb von Lugano und mit dem Auto aus gut erreichbar. Zwei größere Parkplätze sind vorhanden und in knapp 30 Minuten geht es auf den Monte Bré. Im Ort bietet die alte Kirche prächtige Fotomotive.


    Das gilt besonders beim Blick vom alten Friedhof aus.


    Zum Abschluss unseres Kurztrips wagten wir uns auch noch kurz auf den See hinaus. Hier gab es nochmals einen Blick auf den Monte Bré, wobei deutlich wurde, wie stark der Berg bebaut ist. Bis weit über die Hälfte haben die Wohnhäuser den Berg erobert - und die Bautätigkeit ist noch nicht zu Ende.
    So gefiel uns das durchaus schon sudländische Flair rund um den See - die Bebauung vor allem in Lugano aber ist schon recht extrem.