Beschreibung: Beschreibung: owi

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild01.jpg

Timmelsjoch/ Meran

Österreich (Bundesland: Tirol)/

Italien (Provinz: Bozen)
Entfernung: ca. 250 Kilometer
Tagestour am 12.07.2011


Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild02.jpg
Bei dieser Tour war „der Weg das Ziel“: Eindrücke entlang der Fahrtroute standen im Mittelpunkt, nicht der Zielort, den wir zu Beginn der Tour auch gar nicht anvisiert hatten. Es sollte zunächst über den Fernpass und durch das Ötztal zur Timmelsjoch-Hochalpenstraße gehen – jener Ende der 1960er Jahre fertiggestellten Verbindung von Nord- nach Südtirol, die auf rund 2500 Höhenmeter führt und zugleich den höchstgelegenen Grenzübergang zwischen Österreich und Italien darstellt.

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild03.jpg
Schon gleich nach der Mautstelle bei Hochgurgl war der Blick frei auf die Gletscherwelt der Ötztaler Alpen.

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild04.jpg
Auf der österreichischen Seite ist die Straße hervorragend ausgebaut. So war die Passhöhe schnell erreicht.

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild05.jpg
Das Gipfelkreuz gehört zu einer ganzen Anzahl von Kunstwerken, die in diesem Bereich aufgestellt wurden. Dazu gehören auch zwei große Stühle – einer steht in Österreich, einer in Italien.

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild06.jpg
Von der Passhöhe geht der Blick zurück hinunter ins Ötztal, aus dem heraus sich die Timmelsjoch-Straße nach oben schlängelt.

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild07.jpg
„Die Erfahrung“ nennen sich jene Architektur-Skulpturen, die in den letzten Jahren entlang der Timmelsjoch-Hochalpenstraße entstanden sind. Von der gewöhnungsbedürftigen Gestaltung einmal abgesehen: Das Passmuseum informiert auf interessante Weise über die Planungen und den Bau der Straße.

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild08.jpg
Recht kalt war es auf der Passhöhe, zumal sich auch einige Wolken stauten. So fuhren wir bald weiter – doch das obligatorische „Pass-Foto“ musste schon sein...

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild09.jpg
Und dann war Südtirol – und damit Italien – erreicht.
 
Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild10.jpg
Deutlich steiler geht es hier bergab. Teilweise ist die Straße hier auch sehr schmal. Allerdings herrschte an diesem Dienstag im Juli nur wenig Verkehr.

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild11.jpg
Die Timmelsjoch-Straße führt nach St. Leonhard. Von dort folgten wir dem Passeiertal in Richtung Meran. Eine Pause legten wir in Schweinsteg ein – einem kleinen Dorf am Hang mit herrlicher Aussicht.

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild12.jpg
Und dann war schon Meran erreicht, die frühere Tiroler Landeshauptstadt. Hier spazierten wir durch die bekannte Laubengasse hinauf zum Tappeinerweg.
 
Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild13.jpg
Herrschte unten in der Stadt trotz sommerliche Hitze ein geschäftiges Treiben, so hatte wir den idyllisch angelegten Tappeinerweg fast für uns. Die südliche Vegetation ließ vergessen, dass wir nur eine Fahrstunde von alpinen Höhen entfernt waren.

 

Beschreibung: Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\meran\bild14.jpg

Auch zurück fuhren wir durch das Ötztal und legten dabei einen Stopp beim Stuibenfall ein. Dieser Wasserfall ist mit rund 150 Metern der Höchste in Tirol. Diese Aussicht auf den „stäubenden Fall“ hatten wir, nachdem wir von Umhausen in Richtung Niederthai gefahren waren.