owi

 

Nenzinger Himmel

Österreich (Bundesland: Vorarlberg)
Entfernung: ca. 80 Kilometer
Tagestour am 25.08.2007



Der Nenzinger Himmel ist ein kleiner, nur in den Monaten Mai bis Oktober bewohnter Ort, in einem Hochtal Vorarlbergs. Er ist nur über eine 16 Kilometer lange Mautstraße von Nenzing (direkt an der A14) erreichbar, die nur von Einheimischen befahren werden darf. Auf diese Weise ist der Ort vom Massentourismus verschont geblieben.


Gut eine Stunde dauert die Wanderung vom Nenzinger Himmel hinauf zum Hirschsee. Die gut 400 Höhenmeter sind leicht zu bewältigen. Am See laden einige Bänke und Grillstellen zur Rast ein.


Gut gestärkt ging es weiter in Richtung Setsch-Alpe. Die nun teilweise recht schmalen Wege weisen kaum noch Steigungen auf.


Alle Wege sind hervorragend ausgeschildert.


Der Nenzinger Himmel grenzt im Westen an Liechtenstein und im Süden an die Schweiz. Dazwischen ragen Berge mit Höhen bis zu 2713 Metern heraus.


Auf dem Weg von der Setsch-Alpe hinunter zum Ort (links unten auf dem Bild zu erkennen).


Und dieses Panorama gibt es auf der Setsch-Alpe.


Vom Nenzinger Himmel fließt die Meng durch das Gamperdona-Tal bis nach Nenzing, wo sie in die Ill mündet. Das Tal kann auch durchwandert werden. Allerdings sind für die Wanderung zwischen Nenzinger Himmel und Nenzing vier Stunden einzuplanen.