owi

 

Schloss Neuschwanstein

Deutschland (Landkreis: Ostallgäu)
Entfernung: ca. 70 Kilometer
Tagestour am 11.07.2008



Schon als Kind war ich zum ersten Mal auf Schloss Neuschwanstein nahe Füssen. Seit ich nur gut eine Autostunde entfernt davon wohne, war ich viele weitere Male hier. Im Juli 2008 zeigte ich Gästen aus der Schweiz das wohl bekannteste Schloss Deutschlands.


Erstaunlicherweise hielt sich der Andrang trotz schönem Sommerwetter in Grenzen: Beim Ticketverkauf gab es keine Wartezeit.


Das Schloss wurde unter König Ludwig II. von Bayern Mitte des 19.Jahrhunderts gebaut. Den Innenausbau stellte man nach dessen Tod ein, so dass nur rund ein Drittel der Räume ausgebaut ist und besichtigt werden kann.


Erbaut wurde Schloss Neuschwanstein im Stil des frühen Mittelalters.


Dem Schloss zu Füßen liegt die Allgäuer Landschaft. Inzwischen gehört auch der Forggensee dazu, den es zu Zeiten Ludwig II. noch nicht gab. Es handelt sich um einen Stausee, der erst Mitte des 20.Jahrhunderts entstand.


Ein Blick aus dem Schloss hinaus zur Marienbrücke, die über die Pöllatschlucht führt. Von der Brücke aus gibt es einen schönen Blick auf das Schloss.
 

Wiederum aus dem Schloss heraus: Dieser Blick geht über Schloss Hohenschwangau (rechts unten zu sehen) und den Alpsee zu den Allgäuer Alpen.
 

  Nur von außen angesehen habe ich mir diesmal Schloss Hohenschwangau.
 

Nicht nur Enten freuten sich über ideales Badewetter am Alpsee.
 

Geradezu kitschig wurde es, unweit von Schloss Neuschwanstein auf dem Alpsee auch noch einen Schwan zu sehen..
.