Beschreibung: owi

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild01.jpg

Rangiswanger Horn

Deutschland (Landkreis: Oberallgäu)
Entfernung: ca. 35 Kilometer
Tagestour am 07.06.2011


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild02.jpg
Und wieder ein Wanderziel, das nur eine gute halbe Fahrstunde von meinem Wohnort entfernt liegt: Startpunkt für die Wanderung war der Parkplatz im Ostertal bei Gunzesried. Von hier aus ging es wenige Schritte auf der Straße zurück – dabei den Osterbach überquerend – und dann hinauf in Richtung „Weltcup-Express“-Bergstation.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild03.jpg
Die knapp 400 Höhenmeter waren überraschend schnell überwunden und es boten sich erste Blicke in die Weite – hier nach Norden.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild04.jpg
Nun ging es ohne größere Steigungen weiter, bis links das Ofterschwanger Horn (1406 Meter) aufragte. Der kurze, steile Anstieg war schnell überwunden und es bot sich ein tolles Panorama an.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild05.jpg
Tische und Bänke bieten sich für eine Rast an, die wir jedoch ausließen. So genossen wir die Blicke hinunter ins Illertal und auf die Allgäuer Alpen.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild06.jpg
Weiter ging es auf dem Hörner-Panoramaweg, vorbei an typischen Allgäuer Wiesen...

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild07.jpg
…und immer wieder mit schönen Ausblicken...
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild08.jpg
…und Tiefblicken wie hier in Richtung Fischen.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild09.jpg
  Nun kam der Rücken des Rangiswanger Horn immer näher. Zahlreiche kleine Bäche fließen hier. Zudem gibt es eine vielfältige Vegetation mit Farnen…
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild10.jpg
…und Alpenrosen.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild11.jpg
Das Rangiswanger Horn ist mit 1616 Metern zwar nicht der höchste Gipfel der Hörnergruppe. Die Aussicht vom Gipfel ist aber ganz bemerkenswert. Denn in jede Richtung gibt es etwas zu sehen.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild12.jpg
Im Westen das Alpstein-Massiv in der Schweiz mit dem Säntis,
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild13.jpg
im Süden die Gottesackerwände und den Hohen Ifen,
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild14.jpg
  im Norden das Illertal und den Grünten, den „Wächter des Allgäus“.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild15.jpg
Das 360-Grad-Panorama begeisterte uns und wir hielten uns weit über eine Stunde rund um den Gipfel auf.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild16.jpg
Hier der Blick auf Sonthofen und links dahinter der Grünten.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild17.jpg
Im Nordwesten die Nagelfluhkette, die wir auf einer früheren Tour durchwandert haben.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild18.jpg
Wir verließen den Gipfel in Richtung Süden. Direkt nach dem Abstieg vom Rangiswanger Horn zweigte der nach Gunzesried ausgeschilderte Weg nach rechts ab. Von hier aus ging es über Wiesen und die Ober- und die Holzschlag-Alpe im weiten Bogen wieder hinunter ins Tal.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild19.jpg
Dabei immer wieder am Wegesrand: Wunderschöne Natureindrücke. Auf dem rund anderthalbstündigen Weg zurück zum Parkplatz trafen wir nur zwei Menschen. Der Bereich ist frei von Straßen und Strommasten – ein ganz besonderer Ort, scheinbar frei von Zivilisation.
 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\rangiswangerhorn\bild20.jpg
Auch hier fließen zahlreiche kleine Bäche. Insgesamt war es auf der Westseite sehr feucht, aber stets problemlos zu wandern.