owi

    Säntis (im Winter)

    Schweiz (Kantone: Appenzell-Innerrhoden/ Appenzell-Außerrhoden/ St.Gallen)
    Entfernung: ca. 70 Kilometer
    Tagestour am 07.01.2005


    Wenn im Winter kein Laub auf den Bäumen ist, sehen wir von unserem Haus im Allgäu aus den Säntis. Er ist mit seiner über 120 Meter hohen Sendeanlage auch nicht zu übersehen. Zudem ist er mit 2502 Metern die höchste Erhebung inmitten des Alpstein-Massivs. Als Aussichtsberg ist er besonders beeindruckend, gibt er doch den Blick auf die Alpen in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz ebenso frei wie in Richtung Bodensee, Schwarzwald und Schweizer Mittelland.


    Schon mehrfach sind wir im Appenzeller Land nördlich des Säntis gewandert. Von dort aus ist auch ein Aufstieg auf den Säntis ohne weiteres möglich. Im Winter jedoch empfiehlt sich die Fahrt mit der Säntisbahn. Sie führt von der Schwägalp, die von der Autobahn bei St. Gallen in einer guten halben Stunde erreichbar ist, direkt auf den Gipfel. Und dort erwartete uns im Januar 2005 bei strahlendem Sonnenschein ein beeindruckendes Panorama mit unzähligen Alpengipfeln.


    Richtung Westen reichte der Blick bis zum Zürichsee und darüber hinaus bis zum Jura. Etwas weiter nördlich war der Schwarzwald zu sehen.


    Auf dem Gipfel erinnern auch im Winter die Wanderschilder daran, wie nah manches Ziel im Appenzellerland ist.


    Komplett im Schatten der Berge liegt der Seealpsee, zu dem wir vor Jahren ein erstes Mal gewandert sind. Damals kamen wir von Wasserauen herauf - bis zum Säntis hat es damals aber nicht gereicht. Immerhin beträgt die Höhendifferenz zwischen Seealpsee und Säntis knapp 1000 Meter.


    Schneefrei zeigte sich Anfang Januar 2005 die Region Oberschwaben nördlich des Bodensees. In der Mitte des Bildes ist ein Teil des Bodensees zu sehen, der vom Säntis aus in seiner ganzen Breite von Konstanz bis Bregenz zu sehen ist.
     

    Auf unserer Rückfahrt umrundeten wir den Säntis großräumig, in dem wir von der Schwägalp in Richtung Wildhaus fuhren. Hier zeigt sich der Säntis-Gipfel sonnenbeschienen.