owi

 

Seealpsee / Schrennenweg

Schweiz (Kanton: Appenzell-Innerrhoden)
Entfernung: ca. 90 Kilometer
Tagestour am 19.07.2008



Schon mehrfach wanderte ich in den letzten Jahren im Appenzeller Land und dort auch rund um den Seealpsee. Die Tour im Juli 2008 aber war nun zweifellos die bislang schönste Variante.


Von Wasserauen ging es zunächst gut 45 Minuten teilweise recht steil hinauf. 265 Höhenmeter liegen zwischen Wasserauen und dem Seealpsee, der 1141 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Der See allein ist ein traumhaftes Ziel.


Er liegt umgeben von den Gebirgszügen des Alpsteins, dessen höchste Erhebung der Säntis (2502 m) ist.


Nach dem See ging es zunächst links auf die andere Seite des Sees, dann aber nicht am Ufer entlang, sondern rechts hinauf. Der Weg ist nur als Wanderweg beschildert, nicht jedoch mit einem Ziel benannt. Dennoch lässt er sich nicht verfehlen und es gibt auch keinerlei irreführenden Abzweigungen. Durch den schattigen Wald ging es schnell bergauf und die Kulisse wurde immer imposanter.


An diesem Samstag herrschte ideales Wanderwetter.


Ein Blick hinüber auf das Schäfler-Massiv.
 

Immer wieder sind auf der Tour kleine Wasserfälle zu sehen.
 

  Der eigentliche Wanderweg zweigt nach etwa einer Stunde Wanderzeit (ab Seealpsee gerechnet) scharf nach links ab (beschildert mit dem Wegweiser nach Wasserauen). Ich lief noch die rund 10 Minuten zur Meglisalp.
 

Die Meglisalp auf gut 1500 Metern ist in den letzten Jahren zu einem kleinen Dorf geworden. Hinter ihr türmt sich der Altmann auf, dessen Spitze knapp 1000 Meter höher liegt.
 

Doch ich wollte an diesem Tag nicht weiter hinauf, sondern den Rundweg um den Seealpsee fortsetzen. Dazu ging ich zurück und nun an der einzigen Weggabelung nach rechts auf dem so genannten „Schrennenweg“.
 

Der Schrennenweg liegt rund 400 Meter über dem Seealpsee und gibt immer wieder den Blick auf den See frei. Gegenüber geht der Blick zur Ebenalp und zum Schäfler. Der Weg selbst hat seinen höchsten Punkt auf 1534 Metern.
 

Ganz erstaunlich war an diesem Tag die Sicht hinaus ins Appenzeller Land – und darüber hinaus bis zum Bodensee.
 

Der Schrennenweg verläuft fast eben und zählt mit zu den schönsten Wanderstrecken, die ich bislang gegangen bin. Am Ende ging der Blick noch einmal zurück auf den See und den dahinter liegenden Säntis.
 

Der Abstieg nach Wasserauen dauert eine knappe Stunde. Zunächst geht es mäßig steil bergab auf das Niveau des Seealpsees, den der Weg jedoch nicht mehr streift.
 

Schließlich mündet der Weg aber in den Hütteltobel. Hier geht es recht steil bergab, bevor es nur wenige Meter über Wiesen zurück zum Parkplatz in Wasserauen geht.