Seebensee

    Österreich (Bundesland: Tirol)
    Entfernung: ca. 100 Kilometer
    Tagestour am 08.09.2012



    Mit dem Auto ging es in einer guten Stunde nach Ehrwald – und dort mit der Ehrwalder Almbahn in zehn Minuten hinauf auf 1500 Meter. Und dort startete unsere Wanderung an diesem unglaublich schönen September-Tag.


    Seebensee und Drachensee hießen unsere Ziele an diesem Tag. Aber ein Berg war dabei „ständiger Begleiter“: Die Zugspitze. Durch Wald und Flur ging es so in knapp zwei Stunden hinauf zu unserem ersten Ziel – dem Seebensee auf 1657 Meter Höhe.


    Im See spiegelte sich das Zugspitz-Massiv! Dazu strahlend blauer Himmel – ein absolut perfekter Wandertag!


    Rund um den See war eine Stelle schöner als die andere. So wäre es an dieser Stelle problemlos möglich, mehrere Dutzend Bilder zu zeigen. Aber selbst diese Bilder könnten wohl kaum ausdrücken, wie schön es war!


    Nachdem wir die Eindrücke am Seebensee genossen hatten, ging es in gut 30 Minuten hinauf zum Drachensee. Dabei führt der Weg an der Coburger Hütte (die auch als Ziel ausgeschildert ist vorbei). Sie liegt auf 1920 Metern. Von dort geht es in zwei Minuten wieder leicht bergab zum See (1874 Meter).


    Blick über den Drachensee in Richtung Westen – hier überragt der Vordere Drach-Kopf (2301 Meter) den See.


    Hier ist rechts die Sonnenspitze (2412 Meter) zu sehen – und links die Coburger Hütte. Sie war an diesem Tag das Ziel vieler Wanderer – und es herrschte doch ein sehr reges Treiben. Aber schon wenige Meter entfernt hatten wir die Natur wieder für uns.


    Einige Meter folgte ich dann dem Wanderweg in Richtung Tajakopf. Hier gab es tolle Ausblicke auf den Drachensee und den Vorderen Drachen-Kopf.


    Und hier das gesamte Panorama: Im Vordergrund der Drachensee, dahinter links der Vordere Drachen-Kopf und rechts die Sonnenspitze.


    Wandern „mittendrin“: Einfach nur schön!


    Und noch der Blick über den Drachensee in Richtung Osten. Im Hinterkopf hier die Tajaköpfe.


    Unweit der Coburger Hütte gab es diesen schönen Blick hinunter zum Seebensee – und darüber (einmal mehr) das Zugspitz-Massiv.


    Und dorthin ging es nun auch wieder zurück – zunächst über diesen idyllischen Wanderweg, dann wieder auf dem Weg von der Coburger Hütte hinunter.


    Diesmal liefen wir am westlichen See-Ufer entlang – mit Blick auf den vorderen Tajakopf.


    Wir folgten nun dem Fahrweg zwischen Seeben-Alm und Ehrwanger Alm. Dort gab es ein netten Ausblick hinunter ins Tal auf Ehrwald.

    Nach etwa 30 Minuten zweigten wir nach links ab auf den Immensteig. Die Hinweise „Nur für Geübte“ lasen wir wohl, nahmen sie auch ernst – und wurden dann doch überrascht, wie steil es hier teilweise abwärts ging. Das Bild zeigt eine vergleichsweise harmlose Stelle. In anderen Bereichen ging es über Fels hinab, dann wieder über Geröll.


    Aber es gab auch idyllische Momente...


    Die letzten Meter führten dann wieder über Wiesen – und noch einmal ging der Blick zur Zugspitze. Ein perfekter Wandertag fand sein perfektes Ende!