Beschreibung: owi

Beschreibung: Stilfser Joch

Stilfser Joch

5 Länder
6 Alpenpässe
Tagestour am 16.09.2011


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild02.jpg
Welch eine Tour! Von Deutschland aus ging es los, an Füssen vorbei nach Tirol hinein. Dort über den Fernpass, ein Stück durch das Inntal und dann ein erster Abstecher: Hinauf nach Samnaun. Das zollfreie Gebiet jenseits der Grenze in der Schweiz lockt mit günstigen Preisen.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild03.jpg
Wieder hinunter ins Inntal und auf der anderen Seite hinauf über den Reschenpass. Unweit der Passhöhe die Grenze zu Italien. Und dort der Reschensee (Lago di Resia). Vor 60 Jahren aufgestaut, sind darin ganze Dörfer versunken. Heraus ragt der Kirchturm von Alt-Graun.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild04.jpg
Die Straße führte weiter zum Haidersee (Lago di Muta). Der See liegt 1450 Meter über dem Meeresspiegel und wird von der Etsch durchflossen. Hier legten wir unsere Mittagsrast ein.

 
Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild05.jpg
Nun ging es zunächst das Etschtal hinunter nach Prad. Dort bogen wir ab auf die Stilferjoch-Straße. Sie führt in 47 Kehren (!) hinauf auf das Stilfser Joch, vorbei am Ortler, an dessen Erstbesteigung 1804 ein kleiner Obilisk erinnert.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild06.jpg
Zum Greifen nah sind die knapp 4000 Meter hohen Berge samt ihrer Gletscher.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild07.jpg
Auf der Passhöhe des Stilfser Joch, 2757 Meter über dem Meeresspiegel, erwartete uns ein regelrechter Rummelplatz. Zahlreiche Souvenirläden, Restaurants und Hotels empfangen hier Auto-, Motorrad- und Radfahrer.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild08.jpg
Der Blick zurück zeigt einen Teil der 47 Kehren. Doch kann das Bild nicht ausdrücken, wie imposant die Fahrt hinauf war. Ein echter Genuss!

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild09.jpg
Die Stilfserjochstraße führt weiter nach Bormio. Wir zweigten aber schon kurz nach der Passhöhe auf den Umbrail-Pass ab. Kurz vor der Passhöhe überquerten wir die Grenze zur Schweiz. Mit einer inzwischen amtlichen Höhe von 2501 Metern über dem Meeresspiegel ist der Umbrailpass die höchste Passstraße der Schweiz.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild10.jpg
Recht deutlich änderte sich jetzt die Landschaft. Statt karger Felsen bestimmten zunehmend wieder Wiesen und Nadelbäume die Szenerie.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild11.jpg
Herrliche Bergwelt am Rand des Umbrailpasses...

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild12.jpg
Ein kurzes Stück der Passstraße ist noch nicht asphaltiert. Das Befahren war allerdings problemlos möglich.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild13.jpg
In Santa Maria im Münstertal (Sta. Maria Val Müstair) zweigten wir ab in Richtung Zernez. Im Münstertal wird rätoromanisch gesprochen – und so ist auch der Schweizer Nationalpark beschriftet, den wir wenig später – nach der Fahrt über den Ofenpass (Pass dal Fuom) - durchquerten.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild14.jpg
Kurze Stopps und immer wieder tolle Eindrücke beim Fahren – so erreichten wir am späten Nachmittag das Engadin.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild15.jpg
Über den Flüelapass (2383 m) ging es nun in Richtung Davos. Der See auf der Passhöhe lag schon im Schatten.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild16.jpg
Immer wieder am Straßenrand: Herrliche Natur...

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\stilfserjoch\bild17.jpgDavos gilt als höchstgelegene Stadt Europas (1560 m) und ein Spaziergang am Davosersee bildete den Abschluss einer eindrucksvollen Tagestour. Von hier ging es in zwei Stunden über Schnellstraßen und Autobahn (mit einem kleinen Abstecher nach Liechtenstein) zurück ins Allgäu. Ein herrlicher Spätsommertag ging zu Ende – zwei Tage später fielen in weiten Teilen unseres Ausflugsgebietes teilweise ergiebige Neuschneemengen...