Beschreibung: owi

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\talalpsee\bild01.jpg

Talalpsee

Schweiz (Kanton: Glarus)
Entfernung: ca. 140 Kilometer
Tagestour am 13.05.2011


Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\talalpsee\bild02.jpg
Er ist vergleichsweise klein, bequem in einer halben Stunde zu umrunden. Aber seine Lage inmitten der Schweizer Bergwelt und die gute Erreichbarkeit über eine schmale Straße und einen kurzen Wanderweg macht den Talalpsee zu einem besonderen Ausflugsziel.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\talalpsee\bild03.jpg
Vom Walensee aus sind es nur ein paar Kilometer hinauf nach Filzbach (Gemeinde Glarus Nord). Hier zweigt mitten im Ort die Straße zum Talalpsee ab.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\talalpsee\bild04.jpg
Geradezu durchlöchert sind die Felswände, die den See flankieren. Kleine Höhlen haben sich gebildet. Ein schmaler Pfad führt vom Seeufer hinauf (hier rechts unten im Bild zu sehen).

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\talalpsee\bild05.jpg
Der Weg hinunter ist nicht zu unterschätzen, denn das Geröll bietet keine Trittsicherheit.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\talalpsee\bild06.jpg
Überall rings um den See blühte es an diesem Mai-Tag. Ein herrliches Naturerlebnis war das!

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\talalpsee\bild07.jpg
Geradezu unglaublich: An diesem Freitag waren kaum Menschen am See unterwegs. Ein solch traumhaftes Panorama für sich allein zu haben – das war ein echtes Geschenk!

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\talalpsee\bild08.jpg
Aber nicht zuletzt die gut „ausgebauten“ Grillplätze zeigen, dass es hier nicht immer so menschenleer ist.

Beschreibung: D:\Daten\Internet\owineu\touren\talalpsee\bild09.jpg
Vom Talalpsee geht es in einer halben Stunde hinauf zum Habergschwänd. Dort kommt auch der Sessellift von Filzbach her kommend an. Von hier oben gibt es herrliche Ausblicke auf den rund 900 Meter tiefer liegenden Walensee.