owi



    Tannheimer Tal/ Vilsalpsee

    Österreich (Bundesland: Tirol)
    Entfernung: ca. 60 Kilometer
    Tagestour am 13.06.2006



    Zunächst ging es von Tannheim aus auf das Neuner Köpfle. Von hier aus gab es einen schönen Blick hinunter nach Tannheim und auf das Tannheimer Tal.


    Von hier führte ein schöner Höhenweg weiter. Zunächst war der Schnee nur in größerer Entfernung zu sehen, doch das sollte sich bald ändern.


    Wir entschieden uns für den "Weg für Geübte". Er war schmal, aber wunderschön. Und vor allem waren nur wenige andere Wanderer hier unterwegs.


    Den höchsten Punkt der Wanderung erklommen wir mit der Schochenspitze. Sie ist 2169 Meter hoch und gewährt einen Blick auf hunderte Berggipfel...


    ...und auf den rund 500 Meter tiefer liegenden Traualpsee.


    Zunächst aber ging es weiter zur Landsberger Hütte. Auf diesem Weg mussten wir noch einige große Schneefelder - und das Mitte Juni! Tja, der Winter 2005/06 war hart...


    Der Abstieg führte dann an vielen kleinen Bächen und auch an Wasserfällen vorbei.


    Ein letzter Blick zurück zum Traualpsee und die dahinter liegenden Lachenspitze. Von nun an ging es recht steil und teilweise mühsam bergab...
     

    ...zum Vilsalpsee. Von hier aus führte ein schöner Waldweg in einer knappen Stunde zum Parkplatz zurück.