owi



    Zermatt

    Schweiz (Kanton: Wallis)
    Entfernung: ca. 350 Kilometer
    Zwei-Tagestour am 15./16.10.2005



    Das Matterhorn, der "Berg der Berge", lockte mich schon lange. Die relativ weite Entfernung mit rund 5 Stunden Fahrzeit hielt mich davon ab. Kurzfristig fuhren wir im Oktober 2005 bei herrlichem Herbstwetter und übernachteten einmal in Zermatt. Dort angekommen, fuhren wir mit der Zahnradbad auf den 3136 Meter hohen Gornergrat. Dort gab es nicht nur weitere tolle Ausblicke auf das Matterhorn (Foto ganz oben von Zermatt aus), sondern auch auf die Dufourspitze, den höchsten Berg der Schweiz und den darunter liegenden Gletscher.


    Vom Gornergrat aus ist der Blick frei auf zahlreiche Viertausender, darunter auch der Dom, der höchste, vollständig auf Schweizer Gebiet stehende Berg (die Dufourspitze teilt sich die Schweiz mit Italien).


    Romantische Sonnenuntergänge hat das Matterhorn nicht zu bieten. Hier störten zudem einige Schleierwolken und die Kondenzstreifen von Flugzeugen.


    Seit über 100 Jahren führt die Gornergrat-Bahn in die hochalpine Welt über Zermatt. Rund 1500 Höhenmeter liegen zwischen der Talstation in Zermatt und der Bergstation auf dem Gornergrat. Die Fahrt dauert insgesamt rund 40 Minuten.


    In Zermatt bestimmen Hotels das Ortsbild. Nur an wenigen Stellen sieht es noch so aus wie hier.


    Nur bedingt kann ich unser Hotel, das Astoria, empfehlen. Es liegt zwar recht zentral (knapp 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof aus), hat große Zimmer, die teilweise auch einen tollen Matterhorn-Blick bieten, dazu auch ein großes Frühstücks-Buffet... aber auch eine Bar gibt es. Und in der findet jeweils am Freitag und Samstag ein sehr lautstarkes Live-Konzert statt. An Schlaf war daher zunächst nicht zu denken, da die extrem laute Musik selbst im dritten Stock die Wände vibrieren ließ...