owi

Route
Sydney
Alice Springs
Kings Canyon
Ayers Rock
Great Barrier Reef
Cairns
Reisenotizen
Links
 


 

     
    Sydney
Route
Wir überlegten lange, wie unsere Reise durch Australien aussehen sollte. Am Ende entschieden wir uns für eine Route mit insgesamt zwei Inlandsflügen. Vor unserer Ankunft in Sydney lag aber zunächst eine Zugfahrt nach Frankfurt (im Ticketpreis enthalten) und ein Flug mit Qantas mit rund zweistündigem Stopp in Singapur. Ob wir ohne Stopp-Over nach Australien fliegen sollten, hatten wir dabei lange überlegt. Letztlich haben wir die lange Flugzeit sehr gut überstanden und denken, dass es richtig war, keinen längeren Aufenthalt beispielsweise in Singapur einzuschieben. In Sydney verbrachten wir die ersten fünf Tage.
 

 Dem Aufenthalt in Sydney folgte der erste Inlandsflug - nämlich von Sydney nach Alice Springs. Hier nahmen wir unseren ersten Mietwagen in Empfang, mit dem wir die weiteren Stationen im "Roten Zentrum" Australiens anfuhren. Das war zunächst die Umgebung von Alice Springs und dabei auch die alte Telegrafenstation, die einst Mittelpunkt der neu gegründeten Stadt im Outback war.

 

Zwei Tage später ging es weiter zum Kings Canyon, wo wir sehr schöne Wanderungen unternehmen konnten.
 

Abermals zwei Tage später erreichten wir dann - pünktlich zu unserem 15.Hochzeitstag - den Ayers Rock. Dieses wohl bekannteste Natur-Wahrzeichen Australiens faszinierte uns an allen vier Tagen, besonders natürlich beim Sonnenuntergang. Am kleinen Flughafen nahe dem Ayers Rock gaben wir unseren ersten Mietwagen auch zurück und bestiegen das Flugzeug nach Cairns.
 

Nach einer Nacht im Hotel in Cairns begann unser Segeltörn auf der "Santa Maria". Er führte zu verschiedenen Plätzen am Great Barrier Reef und ließ immer wieder das Schnorcheln über dem Riff und inmitten von Fischen zu. Ein absolut faszinierendes Highlight gab es zum Abschluss: Zwei Buckelwale kreuzten unseren Weg und zeigten sich mit zahlreichen Sprüngen.
 

Die letzten zwölf Tage verbrachten wir in einer Ferienwohnung in Trinity Beach, einem der "Northern Beaches" von Cairns. Von hier aus unternahmen wir einige Ausflüge, unter anderem in den tropischen Regenwald am Cape Tribulation und rund um Kuranda.
Nach insgesamt gut vier Wochen nahmen wir dann in Cairns Abschied von Australien, bestiegen ein Flugzeug von Australian Airlines, das uns nach Singapur brachte. Knapp vier Stunden später ging es dann mit Qantas zurück nach Frankfurt.