owi

Route
Kapstadt
Kap der guten Hoffnung
Kap-Halbinsel
Robben Island
Kleine Karoo
Garden Route
Cape Agulhas
Reisenotizen
Links
 
 

 

     
    Robben Island
Robben Island
Auf diesen besonderen Ausflug wollten wir auf keinen Fall verzichten: Robben Island ist eine ehemalige Gefängnisinsel, die rund 10 Kilometer vor Kapstadt im Atlantik liegt. Traurige Berühmtheit hat sie dadurch erlangt, dass hier Nelson Mandela einen großen Teil seiner jahrzehntelangen politischen Inhaftierung verbringen musste. Da wir nicht nur Eindrücke von Natur-Schönheiten in Südafrika sammeln, sondern auch zumindest kurze Eindrücke von der Situation, wie sie noch vor wenigen Jahren herrschte, mit nach Hause bringen wollten, war der Halb-Tagesausflug Pflicht.
 

Ein Blick in die Zelle, in der Nelson Mandela 27 Jahre, 16 Stunden täglich, verbringen musste. Sie stand am Ende einer Tour über die Insel, die an der Waterfront begann. Dort wurde Ende 2001 das neue "Gateway to Robben Island" eröffnet, dort legen die Fähren ab. Das Interesse ist groß: Trotz erhöhter Frequenz erhielten wir Karten nur für den nächsten Tag.
 

Die Insel lebt von ihrer Vergangenheit und natürlich vom Häftling, der hier nur eine Nummer war und später der erste schwarze Präsident Südafrikas. Nelson Mandela ist allgegenwärtig - und während der Tour hörten wir durchaus Enttäuschung darüber. Denn viele Hunderte politische Häftlinge mehr waren hier inhaftiert. Einer davon führt auch durch das Gefängnis, erzählt von den Haftbedingungen, wie sie bis zum Ende der Apartheid herrschten.
 

Vor dem Gang durch die Gefängnis-Anlagen steht eine Rundfahrt über die Insel. Hier ist auch der Steinbruch zu sehen, in dem die Hälftlinge tagsüber arbeiten mussten.
 

Auch zu sehen gibt es diesen Blick in Richtung Kapstadt - bei der auch ein kurzer Fotostopp eingelegt wird.
 

Nur erahnen lässt dieses Bild, wie es bei unserem Übersetzen von Kapstadt nach Robben Island und zurück zuging. Die recht stürmische See wurde der von der Fähre letztlich zwar gemeistert - eine "lustige Seefahrt" war das allerdings ganz und gar nicht. Mehr als einmal hatten wir das Gefühl, dem Kentern nahe zu sein - und meterhoch spritzten die Wellen außen an die Fähre. Daher mein Tipp: Wenn möglich, unbedingt einen Tag mit ruhigem Seegang für den Ausflug nach Robben Island wählen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da meist nur Vorausbuchungen möglich sind.